Laktoseintoleranz – wo die Laktase zu schwinden vermag

Zu Beginn, lasst uns das Wort Laktose dechiffrieren. Was ist das und wo ist es zu finden? 

Laktose ist ein in Milch enthaltener Zucker. für diejenigen die es interessiert, er besteht chemisch gesehen aus D-Galactose und D-Glucose, die über eine glycosidische Bindung aneinandergefügt sind. Aber nun weiter im Text, mit noch wichtigeren Informationen für den Normalsterblichen – beziehungsweise jeden 5. Erwachsenen in Deutschland (in Asien sind es bis zu 87%, die wenig bis keine Laktaseaktivität haben).  Denn genau 20 % der deutschen Bevölkerung hat ein Laktasedefizit, also eine Laktoseintoleranz. Warte, haben wir uns verschrieben oder reden wir jetzt plötzlich über LaktAse und nicht Laktose? 

Nein, alles hat seine Richtigkeit. Laktase ist nämlich das Pendant zur Laktose – grob gesagt die Jasmin zu der Alex – ohne geht es nicht weiter. Laktase: Ein Enzym mit den Kräften eines Terminators muss die Laktose, also den Milchzucker, in seine Einzelteile zersetzen. denn unsere Darmschleimhaut kann und wird nicht den Milchzucker Laktose ungeteilt aufnehmen und in die Blutlaufbahn transportieren. 

Der Körper eines Menschen, der unter Laktoseunverträglichkeit leidet, also mehr oder minder auf milchzuckerhaltige Lebensmittel verzichten muss, produziert wenig bis gar keine Laktase.

Manch einer denkt sich jetzt “Milch mag ich eh nicht und Sahne macht dick. Auf Joghurt kann ich auch verzichten”. Doch leider geht das Molkereiprodukt über diese Beispiele hinaus. Milchzucker sind unter anderen in sportlichen Proteinshakes, in der Salami vom Metzger, im Salatdressing, Müslimischungen und ja sogar in Medikamenten nicht auszuschließen. apropos Medikamente; wer nicht zu verzichten vermag kann sich auch wie ein Junkie ein paar Pillen schmeißen vor jedem Laktoseverzehr – denn wer steht denn nicht auf so ein bisschen künstliche Laktase zum dinner? Den Kühen zuliebe könnte man auch einfach seltener Milchprodukte verzehren.

Beim nächsten Einkauf einfach mal aus Jux und Toleranz drauf achten, wo die kleinen milchigen Biester überall dabei sind. #bringthemoosbacktotheyard

 

recent posts

Menü